Skip to main content

Thank You 500,000 readers

Design - Ist das Aussehen wichtig? Von Schiffen?

ss NORMANDIE at sea (Quelle/Source: Wikipedia)
Ist das Aussehen Wichtig?
by Earl of Cruise
Zuerst einmal für uns, die Spezies Homo Sapiens Sapiens (der moderne Mensch) - JA! Es erleichtert einem das Leben, den Lebensweg, die Partnerwahl ... Es gibt hinlänglich und ausreichend viele und gute Untersuchungen dazu. Und warum sonst stürzen wir uns in die Fitness Studios, boomen die Casting Shows für Super Models (wobei Models eigentlich eher auf anderen Wegen entdeckt werden), die Schönheitschirurgie ... ?
Schönheit liegt aber immer im Auge des Betrachters.
Natalia Vodianova by Mario Testino (Quelle/Source: ohlalalamag.com)
So wie wir für uns, den Menschen, ist das Aussehen auch "verkaufsfördernd"- Schönheit steigert schlicht den Marktwert! Aber was nützt der beste Marktwert, wenn man nicht die Grundregeln der Courtoisie (Höflichkeit) und Respekt anderen gegenüber besitzt ... dann ist der schönste Teller ein blödes A...
Was für uns gilt, gilt auch für alles von Menschenhand geschaffene. Wir stehen bewundernd und staunend mit "ah´s" und "oh´s" vor dem Objekt, dass da scheinbar perfekt und harmonisch vor einem ist. Sei es ein Auto, ein Gebäude, ein Bild, eine Skulptur oder ein Schiff.
Das bringt mich zu einer interessanten Betrachtung.
Ist das Aussehen von Schiffen wichtig?
Nicht wenige beurteilen die NORWEGIAN EPIC von NCL als das wohl hässlichste Schiff, das je für eine Reederei gebaut worden sei.
Ich bin mir sicher, dass einige diesen vor vier Jahren gebauten Neubau der NCL schön finden, oder naja ... sie haben dabei bestimmt dann mehr ihren Inhalt vor Augen. Also ihre Ausstattung, das Design der Räume, der Möbel, das Essen an Bord, die Anlaufhäfen (das Routing), Und es gibt nicht wenige Verantwortliche in der Kreuzfahrtindustrie, welche sagen: "Es kommt alleine auf das was drin ist an! Er ist doch im Schiff und nicht draußen. Und wenn dann erkundet er die Gegend. Wie ein Schiff aussieht, ist den Kunden egal."
Gerade die letzte Aussage stimmt mich nachdenklich. Achten die Strategen und Neubauplaner und Architekten so wenig auf das was ihr Kunde vielleicht schön findet, oder seinem auge, und damit seinem Wohlbefinden gut tut?
Schaut man sich nun einmal die Serie von Neubauten für den internationalen Kreuzfahrt einmal an, so scheint es in der Tat, dass die Planer in den Etagen der Kreuzfahrtindustrie einen "Dingsbums" auf das Aussehen ihrer Schiffe geben. Wichtig ist was das Resort auf den Wasser (das Schiff) an Einnahmen in die Kassen spült.
Die selbst von ihnen gestartete Offensive zu Balkonen vor den Kabinen, führte das dazu, dass die Schiffe eher kartonartigen Hotelkomplexen an Land gleichen, als dass sie ein Schiff darstellen wollen ... Und es sei bitte nicht missverstanden: ich liebe einen Balkon in meinem Hotel an Land und auf dem Schiff. Und ich gönne ihn jeden! Diese Kastenbauweise ermöglicht dem Auftraggeber möglichst viele gleichartige Kabinen und Suiten (big State Rooms [große Kabinen] - Suiten sind eigentlich, und immer noch, eine Folge von durch Türen getrennte Räume) mit einem Balkon davor. Nur sollte es auch mehr als eine Hühnertrittleiter sein. Und das wiederum führt zu Einnahmen.
Nun bin ich wirklich der Ansicht, dass Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt - also ein rein subjektives empfinden ist. Aber Sie werden mir zustimmen, dass Schiffe wie die NORMANDIE der CGT von 1935, die BREMEN und EUROPA des NDL (heute HAPAG LLOYD Kreuzfahrten) von 1929/30, die FRANCE der CGT von 1962, die MICHELANGELO und RAFFAELLO der ITALIA von 1965 und die QUEEN ELIZABETH 2 der CUNARD (Geschichte) von 1969 auch heute noch als schön gelten können, vor allem, wenn man sie den heutigen Kreuzfahrtschiffen gegenüberstellt.
Sie alle haben einen harmonisch geschwungenen Bug, ein langes Vorschiff (der Platz zwischen den Aufbauten und dem Bug), eine elegante abfallende Linie zu einem gerundeten Heck hin und meistens sogar schöne und bewusst gewählte Designs für ihre Schornsteine. Heute sind es nur noch irgendwelche Rohre, welche irgendwie aus den aus Aufbauten emporwachsen (s. COSTA´s  Neubauten). Ihre seitlichen Linien sind alles in allem gestreckt, und wirken dadurch wesentlich dynamischer.
Betrachtet man heutige Schiffe, so wirken wie ein Bus, der einem auf der linken Spur der Autobahn die schnelle Fahrt verwehrt ... oder waren es doch die LKW?
Eine besondere Ausnahme allerdings gibt es. Und sie zieht bei jedem ihrer Besuche in der Hansestadt Hamburg hunderttausende von Schaulustigen an - die QUEEN MARY 2 der CUNARD.
Aber auch sie ist ein, auf Gewinnmaximierung konstruiertes Resort auf dem Wasser. Aber sie lässt etwas erahnen, weshalb sich Nationen und Völker in ihren Schiffen wiedererkannten oder es zumindest glaubten.
Eine weitere Ausnahme stellen die Schiffe der DISNEY CRUISE LINES (facebook) dar. Es sind die DISNEY MAGIC, - WONDER, - DREAM und - FANTASY. Sie sind noch konsequenter in ihrem Design den Schiffen der "Golden Aera of Crossing", also der goldenen Zeit des Linienverkehrs zwischen den Kontinenten, angeglichen.
DISNEY ging bei dem Design der Schiffe sogar soweit, dass sie ihre potentiellen Kunden zuvor fragten, wie sie sich denn einen Ozeandampfer vorstellen würden, auf dem sie ihren Urlaub verbringen wollten. Heraus kam das aktuelle Design dieser in der gesamten Branche einzigartigen Schiffe.
Ihre Rettungsboote hängen zwar wie bei allen modernen Passagierschiffe "knapp" über der Wasserlinie, aber auf dem obersten Deck imitieren verglaste Ausbuchtungen, die bei allen Ozeanlinern oben angebrachten Boote.
Und die DISNEY Kreuzfahrtschiffe sind beileibe nicht Verlustbringer. Sie sind genauso knallhart für möglichst hohe Einnahmen konzipiert worden, wie die Hotelkästen, die rein zufällig vorne einen Bug haben und unter der Wasserlinie Schrauben, damit sie ihre Fracht - die Passagiere - von A nach B befördern können.
Jährlich verschwinden alte Schiffe aus den Prospekten der Veranstalter, weil sie nicht mehr an Kunden "verkaufbar" sind. Einmal weil sie einfach "altersschwach" geworden sind, zum anderen weil ihre Kabinen zu klein sind, sie keine Balkone haben, im Vergleich zu den Mega Kreuzfahrtschiffen zu viel Personal benötigen, und vieles mehr. Und meistens ist es kostengünstiger ein neues Schiff zu bauen, als ein altes auf den aktuellen Standard zu bringen. Und so finden sie ihren Weg zu den Abwrackern.
Aber so wie sich das Schöne, oder die Schönheitsideale, in den Zeitläuften ändern, so ändern sich auch unsere Sichtweisen auf die Schönheit, oder den Look, auf ein Auto, ein Gebäude oder ein Schiff.
Wurden z.B. P&O CRUISES´ ORIANA 1995 und AURORA 2000 als unschön angeprangert, so sind sie heute Klassiker auf den Weltmeeren, welche neben aller Nähe zu dem üblichen Kastendesign heutiger Tage, eine Linie haben (wenn auch eine "gestauchte").
Aber ein Klassiker wird erst nach Ablauf einiger Zeit ein Klassiker. Und unsere Kreuzfahrtschiffe von heute werden in einigen Jahren ebenfalls als Klassiker gelten.
Aber bei allem Verständnis für die Einnahmennotwendigkeiten, geht es nicht vielleicht doch mit ein wenig mehr Stil - also einem gewissen Gefühl für Formen, Proportionen und für das Auge angenehmen Linien?
Und solche "schönen Linien" fördern nebenbei den Stolz der Gäste an Bord, die sich um so lieber vor den "schönen Linien" eines Schiffes stolz photographieren lassen, wenn es allgemein als Schönheit betrachtet wird. Und das fördert den nicht zu unterschätzenden Wiederholungsfaktor. Mit der äußeren Schönheit (aus dem Auge des jeweiligen Betrachters!) wächst der Stolz damit über die Meere gesegelt zu sein.

Comments

Popular posts from this blog

Ocean Liners in Movies or Films at Sea (updated Nov 2017)

For liners and the shipping companies movies and films had been a top marketing tool Movies or Films and liners at sea, had been intriguing me since I have read about in my youth in LUXUSLINER - BILDER EINER GROSSEN ZEIT by Lee Server ( THE GOLDEN AGE OF OCEAN LINERS ). But earlier, mot only since my first crossing, I was keen watching movies with liners in it, and disapointed, which was an understatement, when I realized the films have been made in a set ashore in some movie "factory". That was after my first crossing.   by Earl of Cruise an essay in progress `Sabrina´, Humphrey Bogart in the office, while LIBERTÉ is sailing out of New York harbor - screenshot Ocean liners, especially those of the luxury category, had been the location of dramas, love stories, thrillers, suspense and catastrophies sinde film was born, or nearly. In this list, the most descriptions are taken from Wikipedia, as I guess no one can expect having seen all these films ... otherwise I w...

Thank You 500,000 readers

HISTORY - The CUNARD - WHITE STAR Liner rms QUEEN ELIZABETH (1938-1972)

Over years, in my early youth, the QUEEN ELIZABETH was shaping my mind for the perfect ocean liner, despite having made my first experiences with a liner onboard the HANSEATIC (1), ex EMPRESS OF SCOTLAND, ex EMPRESS OF JAPAN. When leaning at the rail of HANSEATIC entering the port, my eyes where every where and I wished to by a camera, I took all in. And when seeing the QUEEN ELIZABETH with my own eyes, the nice behaving young boy turned into a tomboy, that my grandmére was no longer able to tame ... I did draw quite a lot of looks, back then. I found, while on research, this article and thought it interesting publishing in my blog: written and published by John Sheperd at liverpoolships.org editing and comments by Earl of Cruise I ( John Shepard ) joined the CUNARD LINE in March 1962 as an Assistant Purser and sailed the QUEEN ELIZABETH throughout that year, before transferring to the Liverpool-based CARINTHIA in November, where I remained as Crew Purser for the next five...

Starting rms EMPRESS OF BRITAIN from cold

rms EMPRESS OF BRITAIN, 1930, Cold Starting Canadian Pacific Steamships Ltd., Builders: John Brown, Clydebank by Stephen Carey, editing by Earl of Cruise rms EMPRESS OF BRITAIN - own collection   1 Overview of the machinery spaces 1.1 Boiler rooms The ship is (or was) a quadruple screw Canadian Pacific liner fitted with two Scotch fire-tube boilers at 200lb/in 2 , one Johnson water-tube boiler and eight Yarrow 5-drum water-tube boilers, operating at 425lb/in 2 , 725 ° F superheated.   In SI units this converts to 13.8bar saturated (198 ° C) for the Scotch boilers, and 29bar, 385 ° C superheated.   At 29bar the saturated temperature is 234 ° C, so the boilers operate at 151 ° C superheat. The boilers are arranged in 2 boiler rooms, one forward and one aft, separated by oil fuel tanks. In the forward boiler room are the 2 Scotch boilers, the Johnson boiler and two Yarrow boilers.   In the aft boiler room are the remaining 6 Yarrow boilers.   A profi...

HISTORY - The loss of ps CONNAUGHT, flagship of GALWAY LINE

The loss of GALWAY LINE´s CONNAUGHT intrigued me after a friends sending of a copy of  GALWAY ADVERTISER of Thu, Sep 15, 2016, about . Intuiged by an earlier finding about, I started a research for this article. The loss of the ps CONNAUGHT , ATLANTIC ROYAL MAIL STEAM NAVIGATION Co. or GALWAY LINE , October 8th 1860. The CONNAUGHT was launched to reverse the sliding fortunes of the J Orwell Lever’s GALWAY LINE, and had a severe blow to the company. Although the local press tried to make the most of the fact that of the 591 people on board, not one life was lost, the bad publicity soured the public towards GALWAY LINE, which was at the same time in financial trouble. by Earl of Cruise CONNAUGHT of ATLANTIC ROYAL MAIL STEAM NAVIGATION Co. or GALWAY LINE - courtsey Timothy Collins, Transatlantic Triumph and Heroic Failure: The Galway Line The ATLANTIC ROYAL MAIL STEAM NAVIGATION Co., GALLWAY LINE is one of the examples in the beginning of the Transatlantic steam age, th...

Destinations - Sicily arts and history a cruise onboard ANDREA

Because of an FB pruderie action I remembered a cruise to Sicily, its art and history showing, on board the late ANDREA. Cruise onboard ANDREA in the Mediterranean - a travel review. by Earl of Cruise   The Hercules monument in Kassel, which is listed in the UNESCO Worldheritage list! Delisted by FaceBook because of his "naked butt" ... ridiculous! overbearing! hypocritic! - courtsey GRIMM HEIMAT NORDHESSEN The Hercules monument in Kassel with a naked butt. Goes not at all, found Facebook. Now tourist administratives have put on a bathing suit. No one, neither the false US, or any other pruderie should be imposed on us European. And art is ART! Wether naked or not, and the prude and/or evangikalists have to withstand it. Period! The UNESCO Worldheritage HERKULES - Source: YouTube But it was reminding me on another statue, the charioteer of Mozia, which is now on loan in the BRITISH MUSEUM . But back to the cruise on board ANDREA , now SERENISSIMA, e...

HISTORY - ts / ss BREMEN and ts / ss EUROPA

Germany’s two luxury liners, BREMEN and EUROPA , have not only played an important part in their country’s mercantile revival, but have added also an immortal chapter to the history of transatlantic travel. Copy from Shipping Wonders of the World   From part 6 , published 17 March 1936 editing by Earl of Cruise ss / ts BREMEN in her early years - Source: Shipping Wonders of the World/Bundespresse Archiv The PRIDE OF A NATION - the NORDDEUTSCHER LLOYD quadruple-screw turbine express liner BREMEN . The keel of this ship was laid in June 1927. Her launch took place in August, 1928. In less than a year later, the Bremen made her first voyage to America, when she crossed the Atlantic from Cherbourg to New York in four days seventeen hours forty-two minutes, thus setting up a new record and gaining the coveted “Blue Riband”. During the passage the Bremen attained an average speed of 27.83 knots. ss / ts BREMEN in her early years - Source: W ikipedia For the pop...

HISTORY - SPIRIT OF PROGRESS the Australian luxury day express train

The Australian luxury day express train SPIRIT OF PROGRESS was the most important express train of VICTORIAN RAILWAYS , a state corporation of Victoria , and one of the most important trains in Down Under. The train is a masterpiece of ART DÉCO design from Down Under. The widely unknown train was in service from 1937 till 1986. First the SPIRIT OF PROGRESS did run from Melbourne to Albury , because of the broad gauge of VICTORIA RAILWAYS (1,600 mm). At the boarder between Victoria and New South Wales the passengers had to leave the SPIRIT OF PROGRESS and go on with their trip to Sidney on the standard gauged (1, 435 mm) train of the New South Wales Railway system. In 1962 the SPIRIT OF PROGRESS could run straight to Sydney. But was withdrawn in 1986, caused by the lack of paying passengers. by Earl of Cruise VICTORIAN RAILWAYS S Class steam locomotive 302 EDWARD HENTY trajecting the SPIRIT OF PROGRESS - courtesy © Weston Langford The late 1930's saw a new era in ...

Cruise Market - 1,81 Millionen Kreuzfahrtgäste aus Deutschland

Passagierzahlen 2015 by Earl of Cruise Der Kreuzfahrtmarkt 2015 stieg in Deutschland um 2,3% auf 1,81 Millionen Kreuzfahrtgäste auf Hochseeschiffen. Quelle: CLIA Deutschland Erstaunlich gering, auf den ersten Blick, fiel im vergangenen Jahr die Steigerung der Passagierzahlen in Deutschland aus. Es hat aber einen simplen Grund. Dem Markt fehlten Bettenkapazitäten. Die DEUTSCHLAND fiel durch den Konkurs der Eigner aus, und die beiden AIDA Neubauten aus Japan sollten eigentlich viel früher für AIDA buchbar und im Einsatz sein und Gäste über das Meer tragen. Allerdings legte  der Umsatz der Kreuzfahrtgesellschaften und Anbieter um 5,7% auf rund € 2,9 Milliarden, weil die Tagesrate um 4,9% auf € 181,86 von € 173,00 in 2014 (2013 € 171,00) stieg. Bei den durchschnittlichen Reisepreisen fällt auf, dass bei Reedereien aus Deutschland durchschnittlich € 1.580,00 fällig werden, während es bei internationalen Reedereien € 1.331,00 sind. Weiter gesunken ist die durchschnitt...

Politics and Society - Prudery banns Art in the Web

FACEBOOK the biggest social media plattform has done it again. Never learned! Their prudery algorythms banned again human cultural heritages because of NUDITY ... if it wern´t that serious, it could be hilarious. Art work of Rubens in Les Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique (MRBAB), posted on the Toerisme Vlaanderen FACEBOOK site was banned because of nudity. Hilarious, as FACEBOOK got a bloody nose for the same in 2017, including being heartly ridiculed. A morality standard that suits evangical flatearthers and other victorian double moralists. by Earl of Cruise While posting this article in various groups ... all of a sudden FACEBOOK blocked me for further postings in groups where I am a member ... If this is not censorship, then what else it is?  FACEBOOK’s overzealous censoring software (algorhythm) has brought the social media giant into controversy with increasing frequency, even as it faces intense criticism on another front for doing too little to prevent the...