ss UNITED STATES - CRYSTAL CRUISES der Weiße Ritter ... the
White Knight?
by Earl of Cruise
by Earl of Cruise
Donnerstag, der 3. Februar ... ein
gewaltiges Rauschen geht durch die Medien - die UNITED STATES eventuell
gerettet? CRYSTAL CRUISES und die SS United States Conservancy, mit ihren
Vorsitzenden, Edie Rodriguez, CEO bei CRYSTAL und Susan Gibbs für die Conservancy, wurde ein Pressekonferenz abgehalten (auf facebook).
Am
nächsten Morgen, den 4. Feb., gab die
Anker Woman der FOX Morning Show begeistert, mit einem unmöglichen Vergleich zur
TITANIC, bekannt, dass die UNITED STATES dank CRYTAL CRUISES eine neue Zukunft
habe.
© SS UNITED STATES Conservancy
Die
UNITED STATES mag jetzt eine rostige, alte Dame sein, aber sie war einst das
Flaggschiff der US amerikanischen Handelsflotte. Sie zog Massen von
Schaulustigen an, sowohl in den Staaten, als auch in Europa. Die Geheimhaltungen um BIG U herum,
so ihres Maschinenraumes - seit 1969 abgeschaltet / ihre wahre PS Stärke - 241.785 PS
(177.833 kW) und ihre tatsächliche Geschwindigkeit - 44,7kts (BIG U nutzte
1952 "nur" 2/3 ihrer Pferdestärken), trugen zu dem Mystizismus um BIG
U bei ...
Wenn ich sie sah, konnte ich mich
genauso wenig entziehen, wie viele andere auch. Dazu muss man nicht ein Schiffs
Afficionado sein. Ihre Erscheinung war Imposant.
Edie
Rodriguez, CEO von CRYSTAL CRUISES, verkündete, am 3. Feb., dass CRYSTAL ein
Memorandum unterschrieben habe, in dem CRYSTAL die Liegekosten für die kommenden
9 Monate übernimmt, solange eine Feasability Studie durchgeführt wird. Diese
soll klären, ob die UNITED STATES mit 800 geplanten Gästen an Bord wieder
eingesetzt werden kann. Vorab wurden die Kosten dafür auf US $ 700 - 800 mio
geschätzt.
“As a proud
American of an American-based cruise line, I felt like I would be remiss if we
didn’t pursue it,” sagte Rodriguez gegenüber Forbes.com. Rodriguez hat
Erfahrung mit der Reaktivierung einer Brand. Sie war an der Markteinführung der
QUEEN MARY 2 und Wiederbelebung der CUNARD Brand beteiligt.
Gleichzeitig
wurden erste Designskizzen von CRYSTAL CRUISES vorgestellt, die einen riesigen
Aufschrei in der Fangemeinde der UNITED STATES hervorrief.
© CRYSTAL CRUISES - UNITED STATES
© CRYSTAL CRUISES - UNITED STATES
Edie
Rodriguez sagte aber auch in der Pressekonferenz, dass das gezeigte Video
nur eine erste Idee von CRYSTAL sei, und dass man Vorschläge bereitwillig
betrachten wolle.
© CRYSTAL CRUISES - UNITED STATES
Wenn
die Machbarkeitsstudie positiv ausfallen wird, kann die UNITED STATES
voraussichtlich ab 2018 wieder die Meere durchpflügen und ihre Gäste zu
entfernten Küsten bringen. Darunter werden auch, so Rodriguez, Transatlantik
Reisen sein.
© SS UNITED STATES Conservacy
Die
Fans der BIG U erwarten, dass sie mit ihrer alten Ausstattung und Maschine, ohne die
vorgesehenen massiven Umbauten und verlorenen Innenausstattung über die Ozeane
segeln wird. Allerdings beachten diese Fans nicht, dass einmal die Maschinen
seit 1969 abgeschaltet sind und schon zur Überführung in die Türkei nicht zu
starten waren. In der Türkei wurde auch die gesamte Inneneinrichtung, inklusive
des reichlich verbauten Asbest, entsorgt. In Philadelphia liegt eine leere
Hülle, mit einer nicht reaktivierbaren alten Maschine. Susan Gibbs und Edie
Rodriguez betonten, dass die wiederbelebte UNITED STATES den aktuellen
Regularien unterläge, für die alten Maschinen wohl das aus. Susan Gibbs
betonte, das aber von der Maschine “as it is iconic parts will be preserved”.
“We will be
remiss as an industry if we didn’t revitalize this wonderful vessel,” entgegnete
Rodriguez auf Zweifel.
CRYSTAL wird
mit der UNITED STATES Geld verdienen wollen und müssen, denn eine Investition
von US $ 800 mio muss refinanziert werden. Dazu muss BIG U z.B. mit
Balkonkabinen und Suiten ausgestattet sein, weshalb die Aufbauten zwingend erweitert
werden müssen. Sowohl Gibbs als auch Rodriguez betonten dies mehrfach während
der Pressekonferenz.
Edie
Rodriguez antwortete auf eine Frage zur Verlässlichkeit, dass CRYSTAL CRUISES
sehr wohl gewillt ist, in das Projekt ss UNITED STATES Geld zu investieren.
Bleibt es
dabei, dass die Feasability Study die Realisierbarkeit zeigt, dann hat BIG U
eine reelle Chance "aktualisiert" wieder über die Meere zu kreuzen.
Fingers Crossed ... she will sail again!
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