Wie konnte das Zwischendeck mit seinen geringen Passagekosten die I. Klasse finanzieren?
by Earl of Cruise
750 Passagiere I. Klasse Einnahme £ 326,260
by Earl of Cruise
Die Mär, dass
die Schiffe bis zum 1.Weltkrieg nur durch Auswanderer finanziert werden
konnten.
Die
genannten Beträge sind Inflationsbereinigt!
An Bord von WHITE STAR LINEs neuer TITANIC
kostete 1912 das "one-way" Ticket, welches der Held Jack für die Überfahrt in dem Film `TITANIC´ im Spiel gewonnen hatte, £ 9. Das sind heute US$ 1,063.
Solch einen
Betrag mussten sich diejenigen, welche auswandern wollten, lange vom Mund
absparen.
Ein einfaches I
Klasse Ticket, wobei man in einer Kabine ohne eigenes Bad lag und mit einem
fremden Mitreisenden, den man erst am Abreisetag kennenlernte, kostete
"lockere" £ 30. Dieser Betrag stellt heute den Gegenwert von US$ 4,175,
oder aktuell (06.06.2015) € 4.900.
Wobei es die
Bäder "en suite" erst seit den 60er/70er Jahren auf Schiffen und in
den Hotels an Land als Standard gab.
Für die
luxuriösesten Suiten an Bord der TITANIC zahlten die Astors, Guggenheims, etc. "stolze"
£ 870. Das sind heute US$ 115,701.00 oder € 133,056.00 ...
Für diese
"Super Reichen" der Belle Epoque war das allerdings ein
"Klacks". Sie besaßen unermessliche Vermögen. Ihr Reichtum war weit höher im Vergleich zu den "Uber-Rich" unserer Tage.
Die Kaufkraft
war 1912 weit höher als sich das heute so mancher von uns vorstellen kann!
Eines der wenigen Photos, die von der TITANIC gemacht wurden. Hier liegt auf Reede vor Cobh.
So kostete die
TITANIC "nur" £ 1,500,000, oder US$ 7,500,000.00 (heute US$ 122,000,000.00). Das ist in Euro dann € 143,500,000.00. Schiffe dieser Größe kommen einen Reeder oder Investor heute etwas mehr mit € 300,000,000.00 bis € 400,000,000.00 zu stehen.
Kabine I. Klasse
Kabine II. Klasse
Kabine III. Klasse
Die TITANIC
hatte eine Kapazität von 750 Passagiere I. Klasse Einnahme £ 326,260
550 Passagiere
II. Klasse
1.100 Passagiere III. Klasse Einnahme £ 9,900
1.100 Passagiere III. Klasse Einnahme £ 9,900
Für die I. Klasse
habe ich ein fiktives Mittel der £ 870 für die einfache Passage genommen, denn nicht alle Kabinen und Suiten kosteten das Gleiche.
Alleine an
diesen beiden Zahlen ist deutlich zu ersehen, dass die "Zwischendecker",
oder 1912 III. Klasse, nicht die Passagen der I. Klasse finanzierten.
Das richtige
Geld, the "real money", machten die Reeder mit den Passagieren der I.
Klasse. Und um die anzulocken und zu binden, wurde ein immenser Aufwand
betrieben.
Zum Abschluss noch eine Zahl zum Vergleich - US$ 587 kostete die 8 Tage Reise auf der QUEEN MARY 2 in der Innenkabine (Mauretania class), ebenfalls One-Way.
Zum Abschluss noch eine Zahl zum Vergleich - US$ 587 kostete die 8 Tage Reise auf der QUEEN MARY 2 in der Innenkabine (Mauretania class), ebenfalls One-Way.
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