Ocean Liner in Art - Scott Houston McBee
by Earl of Cruise
Einige Künstler malen Portraits, andere Landschaften, und wieder andere malen abstrakt.
by Earl of Cruise
Einige Künstler malen Portraits, andere Landschaften, und wieder andere malen abstrakt.
Aber Scott McBee arbeitet mit Gouache und Tusche auf altem Papier.
Dabei reproduziert er sorgfältig die Architektur von Schiffen. Nicht
irgendwelche Schiffe, auch keine aus seiner Phantasie. Er reproduziert akribisch
die großartigen Ozeanliner des 19ten und 20ten Jahrhunderts. Die meisten von
ihnen sind längst verschrottet worden und zu neuem Stahl verarbeitet worden,
wie einige der Yachten, welche auch im Repertoire von Scott McBee sind.
NORMANDIE by Scott Houston McBee
Einige von Scott McBees Bildern sind bis zu 2,50 Meter lang, das
kleinste Bild ist knapp einen Meter lang (96cm genau). Für jedes seiner
architektonischen Kunstwerke benötigt Scott zwischen vier bis 6 Wochen, um sie
fertig zu stellen. Eine Arbeit dieser detailreichen Architektur Kunstwerke kann
bis zu US $ 18.000,00 kosten. Ein stolzer Preis, aber jeden Cent, ob Euro oder
Dollar wert ... zumindest für die Schiff Afficionados.
“I’m trying to shine a light on
something that doesn’t exist anymore – a way of traveling, a style of traveling
and an architectural design,” sagte Scott, während meines Interviews.
2013 machte Scott einen Besuch auf der in Philadelphia aufgelegten
UNITED STATES für eine Privattour. Die BIG U liegt nun seit Jahren hier im
Hafenbecken von Philadelphia und rottet, aller Inneneinrichtung damals in der
Türkei beraubt, vor sich hin. Die SS United States Conservancy (facebook) versucht seit Jahren unter der Leitung der Tochter ihres Konstrukteurs
William Francis Gibbs zu retten. Erst kürzlich hat CRYSTAL CRUISES,
dank des neuen Eigentümers Genting annonciert, dass sie eine Studie beginnen, um
der UNITED STATES vielleicht wieder ein neues Leben zu geben. Nachdem
verschiedene Investoren sich an einem Projekt UNITED STATES die Zähne
ausgebissen hatten, scheint diese Option die realistischste.
UNITED STATES by Scott Houston McBee
Für Scott liegt die größte Herausforderung in der Detailrecherche. “I’m a big stickler for details, so getting the
correct information and the right plans is important,” erklärt Scott. “I
like to show the whole ship – If I can’t see what’s going on below the water
line, I won’t do it.”
Das Takelwerk, die gesetzten Flaggen
und deren Farben, wie auch die Livrée - der Anstrich - des Schiffes "...
have to be correct, sagt Scott. Selbst die Rettungsboote, Anzahl der Fenster,
die darunter gehören sind gründlich recherchiert und eingefügt. Und schaut man
genauer hin, erkennt man hinter den Fenstern der Promenadendecks die Fenster
und Türen, welche darauf führen. Eigentlich vermutet der Betrachter, dass gleich Leben in die Szene kommt.
ANDREA DORIA by Scott Houston McBee
Der Tagesjob von Scott ist seine
Arbeit als freier Storyboard Autor und Künstler und Art Director bei
Werbeagenturen. Aber in seiner Freizeit wird sein Leben von seiner Passion für
Schiffe bestimmt. Seit seiner Kindheit ist er von Schiffen, den
Passagierschiffen, nachdem ihm seine Mutter das Walter Lord Buch "A Night
To Remember" gab. Es beschreibt die Ereignisse an Bord der TITANIC, als
sie während ihrer Jungfernreise den Eisberg schrammte und versank. !972 nahmen
dann seine Eltern den jungen Scott zur Erstausstrahlung des "Poseidon Adventure"
mit in das Kino.
“That’s what hooked me – the big
powerful ship going through the water in a huge storm,” erzählte mir Scott.
“It was the spark that pushed me forward – I think I was a ship architect in
another lifetime.” Ich konnte ihn nur lachend bestätigen.
BREMEN IV 1929 by Scott Houston McBee
Einige seiner Bilder von den längst
vergangen Linern wurden in der CHINESE PORCELAIN COMPANY und dem SOUTH STREET
SEAPORT MUSEUM in Lower Manhattan ausgestellt.
Scott McBee vor "seiner QUEEN ELIZABETH"
Die in minutiöser Akribie gemalten
Bilder können als Kommission bei Scott McBee direkt bestellt werden: http://www.scottmcbee.com/aboutme.html
Comments
Post a Comment