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ss NORMANDIE 1935-1942 VIII

© coloured by Daryl LeBlanc
by Earl of Cruise
Auch wenn die die NORMANDIE nicht mehr existiert, ihre Präsenz ist noch immer zu spüren!
Sie ist Anspruch und Messlatte geworden.
Sie beinflusste die Designer der QUEEN MARY 2 und die Schiffe der DISNEY CRUISE LINES, wie DISNEY MAGIC oder DISNEY WONDER. Das HOTEL NORMANDIE in San Juan, Puerto Rico - es wurde 1942 als Homage an das `Schiff der Schiffe´ erbaut. Originale Kunstwerke der NORMANDIE von Jean Dunand reisen wieder an Bord der CELEBRITY SUMMIT von CELEBRITY CRUISES mit über die Sieben Meere. Dort können die Gäste im Restaurant `SS NORMANDIE´ speisend über die Meere dahingleiten. THE CARNEGIE MUSUEM in Pittsburg und THE METROPOLITAIN MUSEUM in New York stellen Artefakte von der NORMANDIE in ihren Räumen aus. Das MIOTTEL MUSEUM in Berkley, Califonien hat eine der größten Sammlungen von Gegenständen und Kunstwerken die einst für die NORMANDIE gefertigt werden. Darunter ein Halbmodel der NORMANDIE, welches in allen Details das Innenleben dieser Ikone der Seefahrt präsentiert. Auf Auktionen erzielen Artefakte, welche immer wieder aus privaten Sammlungen auftauchen, Preise, die exorbitant sind.

Der Bug der QUEEN MARY 2 - der `Wale Back´, der Wellenbrecher, ist deutlich zu erkennen. Seit der NORMANDIE gab es kein Schiff mit einem ähnlichen Schutz vor den Unbilden des Nordatlantik.
Auch im Inneren der QM2 findet man Zitate der NORMANDIE, wie z.B. Reliefs, welche an die im Grand Salle à Manger erinnern.

DISNEY hat eine umfangreiche Kundenanalyse durchgeführt, um sich letztendlich für das `OCEANLINER DESIGN´ der 30er und 40er Jahre zu entscheiden. Denn die zukünftigen Kunden wurden von FROG DESIGN aus Deutschland befragt, wie sie sich ein Schiff vorstellen - heraus kamen DISNEY WONDER und DISNEY MAGIC. Sie spiegeln die charakteristischen Linien eines Ozeandampfers aus der Golden Epoche des Reisens. Da die Rettungsboote (im Bild ockergelb) nach den SOLAS Richtlinien nicht höher als 15m über der Wasserlinie mit ihren Halterungen angeschlagen sein dürfen, liegen sie so tief. Das wiederum inspirierte die Designer, das oberste Deck so zu verglasen, als seien dort noch immer die Rettungsboote.

Von vielen werden gerade diese DISNEY Schiffe, wie auch ihre jüngeren Flottenmitglieder, DISNEY DREAN und DISNEY FANTASY, als die schönsten, oder gelungensten, Kreuzfahrtschiffe auf den Ozeanen unserer Tage bezeichnet.

Das Design der Schornsteine, wie auch die Positionierung, orientiert sich an einem idealtypischen Ocean Liner. Wobei mit der roten Fläche, die Linien der NORMANDIE wiederholt werden. Dies trifft auch in etwa in der Farbgebung rot und schwarz zu.

Als die Designer für die Monarch Class von ROYAL CARIBBEAN CRUISE LINES die über 70.000 BRZ großen Mega Kreuzfahrtschiffe zeichneten, wählten sie für das Heck der MOARCH OF THE SEAS, und ihre Schwesterschiffe SOVEREIGN und MAJESTY eine Form, die als eine Homage an die NORMANDIE zu sehen ist, und so verstanden werden sollte.

 
Das 1942 eröffnete HOTEL NORMANDIE wurde durch das Design der NORMANDIE inspiriert. So ist der beleuchtete Schriftzug auf dem Dach ursprünglich von der NORMANDIE. Das Haus wurde geschaffen von Felix Benitez Rexach, der viele namhafte spanische, französische und amerikanische Designer und Künstler  dazu beauftragte. Der Architect Raúl Reichard (1908–1996) zeichnete letztendlich verantwortlich, nachdem Rexach und seine Frau Moineau auf der NORMANDIE gereist waren. 1938 wurde der Bau begonnen.
Das Hotel ist ein wunderbares Beispiel für den `Streamline Moderne´ Stil. 
Das Haus hatte seit seiner Eröffnung 1942 eine wechselvolle Geschichte. Nach seiner Renovierung in den 1990ern traf die Wucht des Hurrikan Georges das Haus mit voller Wucht. 2013 wurde das HOTEL NORMANDIE von Ben Medetsky und Jack Polatsek durch ihre Interra Capital Group gekauft und renoviert. Im Frühsommer 2015 konnte das Haus, welches Innen wie ein Ocean Liner anmutet, wieder eröffnet werden.
 
 
Auf der CELEBRITY SUMMIT von CELEBRITY CRUISES wurde ein Restaurant eingerichtet, welches sich der französischen Küche widmet. Man taufte dieses "Sonder Restaurant" SS NORMANDIE und stattete es mit den originalen Paneelen von Jean Dunand aus, welche er einst für die NORMANDIE und ihren Salon Fumoir geschaffen hatte.
Leider geht die Wirkung, bei allen guten Absichten, verloren, da die Deckenhöhe der CELEBRITIY SUMMIT an keiner Stelle auch nur annähernd an die der NORMANDIE heranreicht.
Weil die original Statue der NORMANDIE für das Sonderrestaurant SS NORMANDIE zu groß war (Deckenhöhe), wurde sie im Hauptrestaurant der CELEBRITY SUMMIT aufgestellt.
- Review CELEBRITY SUMMIT Restaurant SS NORMANDIE - Beyondships.com

Kaum das die NORMANDIE sich in New York den Neugierigen bei den `Open Ship´ Tagen präsentiert hatte, zeigte sich wie inspirierend ihr Interieur und das Gesamtkonzept auf Kunstschaffende jeder Art war. So fand sich sehr schnell die Ausgestaltung des Theaters der NORMANDIE als Konzept für ein Kino in New York wieder.

Eine Hommage an die NORMANDIE sind auch die zahlreichen Modelle, welche von Enthusiasten und Liebhabern dieses französischen Meisterwerkes gebaut wurden.
Hommage au NORMANDIE 1935 - 2015

Dieses Model steht im Foyer des Kinos MÉGARAMA in Bordeaux.

Ein liebevoll detailliertes Model befindet sich im MIOTTEL MUSEUM in Kalifornien.Es zeigt als Halbmodel das Innenleben dieses Tempels französischer Kultur.

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