How Luxury lost its Luster - Dana Thomas
by Earl of Cruise
by Earl of Cruise
Dana Thomas publiziert mit diesem Buch einen knallharten Blick hinter
die Kulissen der Luxus-Mode-Industrie von Heute.
How Luxury lost its Luster von Dana Thomas ist nicht nur interessant,
lehrreich, unterhaltsam und nur für Fashionistas, sondern auch auf andere
Bereiche die Luxus Vorgaukeln übertragbar - die Touristik und die Kreuzfahrt in
Zeiten des Massentourismus.
Es gab eine Zeit, als Luxus nur einer dünnen und limitierten Welt der
Aristokratie und der des sehr wohlhabenden Bürgertums, dem heutigen alten Geld zugänglich
war. Luxus war nicht einfach nur ein Produkt, es war ein Lebensstil,
gekennzeichnet durch die Geschichte und Tradition des erlesenen Handwerks, der
hohen Qualität, und eines verwöhnten Kauferlebnisses.
Für seine Gründer würde der heutige Luxus-Markt praktisch unkenntlich sein.
Vorbei sind die Familienunternehmen, die sich über Generationen der Integrität
und der Qualität gewidmet hatten. Die Luxus Industrie wird heute von einigen
Milliarden Dollar schweren globalen Konzernen gelenkt, deren Schwerpunkt auf
Wachstum, Sichtbarkeit, Markenbewusstsein, Werbung und vor allem Gewinne zielt.
Handgefertigte Waren sind praktisch ausgestorben. Fast alle Fertigungsstätten
sind in große Fabriken in Länder wie China ausgelagert, wo die teure
Marken-Handtasche, direkt neben einer von einem Massenmarkt-Label, das
wesentlich weniger kostet, zusammengesetzt wird.
Dana Thomas, Journalistin, die Stil und das Luxus-Business für die
Washington Post, Newsweek und The New York Times Magazine in den letzten
fünfzehn Jahren geschrieben hat, gräbt tief in die dunkle Seite der
Luxus-Industrie, um Geheimnisse aufzudecken, die Prada , Gucci und Burberry uns
nicht wissen lassen wollen. Sie reiste zu den Labors in Grasse, wo die Zutaten
für Christian Dior und Prada Parfums produziert werden, zu den überfüllten
Fabriken in China, in denen tausende Arbeitnehmer Taschen mit dem Label
"Made in Italy" zusammenkleben, und Thomas erforschte die ganze
heutige High-End-Shopping Erfahrung, um einige drängende Fragen zu beantworten:
Was ist die neue Definition von Luxus, wenn die Werbung für diese Lebensweise
hauptsächlich auf den Massenmarkt ausgerichtet ist? Was werden wir dafür zu
bezahlen, wenn die Qualität den Weg zur Menge genommen? Kann die Integrität in
einer Unternehmenskultur überleben, wenn regelmäßiges Wachstum angesteuert
werden und Gewinnprognosen zu erfüllen sind?
Sind Produkte der Luxus Labels immer noch das Beste, was Geld kaufen
kann?
Sie werden sich fragen warum ich hier über eine Mode Buch schreibe?
Es ist ganz einfach. Das was in der Luxus Industrie seit den 90ern
passiert ist, hat es auch in der Kreuzfahrt Industrie gegeben. Seit dem die
Liner in den 60ern von den Düsenclippern von den Meeren verdrängt wurden, und
erstmals in den 70ern spezielle Schiffe für Kreuzfahrten gebaut wurden, stiegen
schon in den 70ern Großinvestoren in das "neue" Business ein. Schon
damals zeigte der Trend zu großen Passagiermengen an Bord. Und mit dem Flottenwachstum
kam der Standard.
Als dann in den 90ern durch kluge Geschäftspolitiken die Reedereien und
auf Grund ihrer Werbekampagnen neue Kundenschichten öffneten, war die
Kreuzfahrt nur noch ein gut gehendes, vom Yield Management abhängiges, Touristik
Geschäft im Massensegment.
Die so genannte "Demokratisierung" des Luxus, ist genauso ein
Märchen, wie die der Luxusfashion. Die Orientierung auf die Massen ist eine
Augenwischerei. Sie Funktioniert und spült den Konzernen Geld in die Kassen.
Die Schiffe sind das Ziel geworden, nicht weil sie so großartig
gestaltet wurden, sondern sie wurden auf "Wow-Effekt" ausgestattet,
damit der Gast an Bord nicht merkt, wie er eigentlich ausgenommen wird. Denn
vom reinen Passagepreise kann der Reeder nicht leben. Er braucht zwingend die
Nebeneinnahmen aus Getränken, Sonderrestaurants, Special Events und Chichi
Angeboten und zuletzt den Landausflügen, damit er pro Gast eine kleine Marge
hat.
Leidtragende an dieser Entwicklung sind die Zielgebiete, deren Menschen
und Umwelt, aber auch das Personal an Bord der Schiffe. Nicht zuletzt der Gast an Bord selber, der einen Traum zur See bucht und ein austauschbares Produkt erhält. Und weil gerade dieser Gast auch ein Wiederholer (Repeater) sein soll, und zudem immer neue Kunden gewonnen werden müssen, werden immer neue Gimmiks an Bord angeboten ... einige davon gab schon vorher, wie eine Kegelbahn, Rutschen und der Gleichen.
How Luxury lost its Luster von Dana Thomas ist also nicht nur für
Fashion Victims, sondern auch eine Parabel auf die Kreuzfahrtindustrie.
Tranfer und Medien - ISBN-13:
978-0143113706
Comments
Post a Comment