GENTING, mit seinem Flaggschiff CRYSTAL CRUISES, macht sich neben FINCANTIERI/I, STX FRANCE/F, MEYER WERFT/D und
BERGEN GROUP/N zum neuen Global Player im Kreuzfahrt Schiffbau.
by Earl of Cruise
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GENTING wird mit dem für den 01.05.2016 zu unterzeichnenden Vertrag zum viertgrößten Schiffbauer Europas.
Zuerst kündigte CRYSTAL, nach der Übernahme durch die GENTING Holding,
an, dass sie drei neue Kreuzfahrtschiffe der Luxus Kategorie bauen wollen. Noch
zu Zeiten, als CRYSTAL zur japanischen
NIPPON YUSEN KAISHA Gruppe gehörte, hatte Edie Rodriguez angekündigt, die
CRYSTAL Flotte auf fünf Einheiten erweitern zu wollen. Dann kam der Verkauf an
GENTING, einem Hotel und Spielkasino Konzern aus Hongkong, an dem die Familie
Lim maßgeblich beteiligt ist. Nach der Übernahme lancierte man die Pressemitteilung
mit dem Zusatz für den Bau auch eine eigene Werft zu suchen. Die neuen Flusskreuzfahrtschiffe,
mit 84 bis 110 Gästen an Bord, fielen dabei fast hinten runter.
© LLOYD WERFT
GENTING kaufte die in Schwierigkeiten steckende LLOYD WERFT, welche die
100.000 BRZ großen Schiffe der "internen" Luxury Class für 1.000
Passagiere/Gäste und 1.000 Crew an Bord bauen soll. Daneben sollen dort auch
die Luxus Flusskreuzfahrtschiffe entstehen.
© CRYTAL CRUISES
GENTING gehören neben den Hotels und Casinos in Asien auch die STAR
CRUISES (ein alter MEYER WERFT Kunde), die neue DREAM CRUISES (MEYER baut
gerade die GENTING DREAM und die WORLD DREAM/151.300 GT, 1682 Kabinen) und
CRYSTAL CRUISES. Daneben hält GENTING noch Anteile (~ 28%) an NCL (Norwegian
Cruise Lines).
© DREAM CRUISES
Kurz nachdem die australische SCENIC CRUISES ihre beiden Luxus
Expeditionsschiffe für 228 Gäste (170m Länge,16,500 BRZ, (Passenger
- Crew Ratio ~1:1) angekündigt hatte, veröffentlichte CRYSTAL CRUISES seinen
Expeditions Neubau, die CRYSTAL ENDEAVOUR, mit 20.000 BRZ, 180m Länge und 200
Gästen an Bord.
© CRYTAL CRUISES
Neben dem Massenmarkt ein neues Rennen um die Kunden im Luxussegment?
CRYSTAL CRUISES macht in den letzten Monaten einige Schlagzeilen.
Im Februar diesen Jahres rauschte es gewaltig durch die Medien, Print,
Social und TV, als Edie Rodriguez mit der SS UNITED STATES CONSERVACY auf einer
Pressekonferenz verkündete eine Machbarkeitsstudie zu machen, um die BIG U
wieder in Fahrt zu bringen.
Nun war Mrs. Rodriguez damals im
Board der NCL, als eine ähnliche Mitteilung lanciert worden war. NCL
beabsichtige die UNITED STATES und die INDEPENDENCE zu kaufen. Damals besaß NCL
auch noch die NORWAY, ex FRNCE. Deren Kesselexplosion veranlasste die Reederei
das Schiff außer Dienst zu stellen und als Wohnschiff für die Arbeiter der NCL
Amerika Tochter und deren Neubau oder besser Weiterbau der PRIDE OF AMERICA nach
Bremerhaven zur LLOYD WERFT verholt.
Die BIG U blieb damals wo sie
war, in Philadelphia. Die INDEPENDENCE blieb unberührt bei ihrem
Ein-Schiff-Eigner und endete beim Abschleppen zum Abwracker zerbrochen auf
einer Sandbank.
Der protektionistische und
antiquierte JONES ACT der USA zwang NCL zu diesem Deal, weil die PRIDE OF
AMERICA, obgleich in den Staten begonnen zu bauen, kein US amerikanisches
Schiff im Sinne des JONES ACT war, weil sie in Deutschland bei LLOYD fertig
gestellt wurde ...
Die Ankündigung zur UNITED STATES
ist jeden Fall ein Marketing Coup, und die SS UNITED STATES CONSERVACY hat im
schlimmsten Fall 9 Monate Zeit bekommen, denn CRYSTAL bezahlt die mtl. Liegegebühren
von US $ 60.000.
Mit € 230,6 Millionen hat GENTING nun die NORDIC YARDS gekauft und will
massiv investieren. Daneben wird in Bremerhaven ein Design und Konstruktion
Zentrum aufgebaut. Tan Sri Lim Kok Thay. der CEO von GENTING, verkündete, dass
GENTING in den nächsten 10 Jahren alleine 30 neue Schiffe in Bremerhaven,
Wismar, Stralsund und Warnemünde bauen will. Ambitioniert, aber machbar, bei
dem Bauboom, welcher in der Kreuzfahrtindustrie herrscht.
© NORDIC YARDS, Wismar
‘We are pleased with the completion of the transaction
as ownership of the yards provides certainty that we can build a fleet of high
quality cruise ships at a pace dictated by our growth rather than constrained
by supply as cruise ship orderbook continues to reach all-time highs,’ kommentierte
Tan Sri Lim Kok Thay, Vorstandsvorsitzender (chairman) und CEO von GENTING HK.
‘We will begin by building four Crystal river ships
scheduled for delivery in 2017 and Crystal Endeavor, the first purpose-built
polar class expedition megayacht, for delivery in 2018.’
‘Our goal is to grow the yard output to two mega
cruise ships and one mid-size cruise ship or megayacht a year within a decade,
not only for our own fleet but also for other cruise lines and yacht owners,’ sagte
Lim.
MORDIC YARDS, Stralsund © HANSA
Um diese Ziel zu erreichen wird GENTING
rund € 100 Millionen in eine Stahlfabrikation, einen Modular Kabinenbauer und
Werftinfrastruktur Maßnahmen in den Standorten investieren.
© NORDIC YRADS, Warnemünde
GENTING macht sich mit dieser
Transaktion unabhängig von den knappen Bauplätzen für Kreuzfahrtschiffe. Denn
noch immer gilt, auch bei verlangsamten Wachstum der weltweiten Passagierzahlen
- die Reeder bauen und die Kunden buchen.
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