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Cruises - STAR CLIPPERS - Weltgrößter Rahsegler sticht ab 2017 unter dem Namen FLYING CLIPPER in See

STAR CLIPPERS bringt endlich den Weltgrößten Rahsegler als FLYING CLIPPER zur See.
by Earl of Cruise
Der Name erinnert am die alten großartigen Segelschiffe aus der Geschichte der Seefahrt - die `Flying P-Liner´, u.a. die POMMERN, die POTOSI, die FLYING CLOUD, von  Donald McKay aus East-Boston, u.v.m.
Die von Donald McKay aus East-Boston erbaute FLYING CLOUD - Quelle: Wikipedia
Ab Ende 2017 soll es soweit sein. Mikael Krafft, Nachfahre eines deutschen Seemanns, der sich in Schweden niederließ, hat eine Bauwerft für sein ambitioniertestes Projekt gefunden - einen quasi Nachbau der FRANCE II aus dem Jahre 1911. Es handelt sich dabei um eine Fünfmast Bark.
Animation courtsey: Star Clippers, Langenhagen
Das `Modell´ für die FLYING CLIPPER, die FRANCE II, 1912, 136m Länge - source: Wikipedia
Die monegassische Reederei STAR CLIPPERS, ist der weltweit größte Anbieter für Segel-Kreuzfahrten. Die Compagnie feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Und pünktlich zu diesm Jubiläum entsteht derzeit für STAR CLIPPERS auf der BRODOSPLIT Werft, im kroatischen Split, ihr viertes Schiff, die 162 Meter lange FLYING CLIPPER. Dessen Kiellegung ist bereits am 9. Dezember 2015 in Split erfolgt. Ende 2017 soll dieser Neubau als das, nach LLOYD´S of London, größtes Vollschiff der Welt in Fahrt kommen. Für dieses Projekt hatte Mikael Krafft schon lange die entsprechenden Bauteile vorsorglich besorgt. So auch das Chorén Rigg, das es ermöglicht, die Segel auch elektronisch zu setzen. Aber die in Rahen aufenternden Mannschaften sind immer wieder ein gern gezeigte Schauspiel auf den Schiffen von STAR CLIPPERS.
Ein Vollschiff ist allerdings ausschließlich Rah getakelt. Eine Bark - sie hat immer NUR drei Masten (also nicht eine "Dreimast Bark") - hat am letzten dem Besanmast Schratsegel. Also wie die KØBENHAVEN - Fockmast, Großmast, Mittelmast, Kreuzmast, Besanmast; oder die POTOSI - Fockmast, Großmast, Mittelmast, Achtermast, Besanmast.
Riging einer Bark, Takelriss - quelle: Wikipedia, Erläterungen eigene Recherche
Mit der neuen FLYING CLIPPER will der schwedische Geschäftsmann und Reeder Mikael Krafft seine Erfolgsgeschichte fortsetzen. Mikael Krafft hatte schon als kleiner Junge von den großen Seglern geträumt und sie bewundert. Besonders die POMMERN hatte es ihm angetan. Sie lag und liegt in Mariehamn als Museumschiff vertäut. Und wie er mir einmal anvertraut hatte, ist er dort als kleinier Junge immer ohne das wissen seiner Eltern hinüber gerudert.
Der F.LAEISZ Flying P-Liner POMMERN in Mariehamn - eigenes Photo
Die FLYING CLIPPER wird das größte Segelschiff der dann vier Schiffe umfassenden Reederei STAR CLIPPERS sein. Die komfortablen 115 Meter langen Großsegler STAR FLYER, STAR CLIPPER, und die derzeit im Guinness-Buch der Rekorde als größtes 5-Mast-Vollschiff aufgeführte ROYAL CLIPPER mit 134 Meter Länge. Die, aus der aufliegenden GWAREK, gebaute ROYAL CLIPPER wurde nach den Plänen des polnischen Schiffsarchitekten Zygmunt Choreń auf der Leninwerft in Danzig begonnen und nicht fertig gestellt. Sie wurde unter der Regie von Mikael Krafft der 1902 erbauten PREUSSEN nachempfunden. Der jetzige Neubau FLYING CLIPPER wird an das legendäre, 1911 erbaute Segelschiff FRANCE II erinnern, das seinerzeit als größtes Segelschiff der Welt verkehrte. Die fünf Masten der FLYING CLIPPER tragen 35 Segel, mit einer Segelfläche von 6.350 qm. Die Segel sind das markante Kennzeichen des spektakulären Neubaus, welcher 300 Passagieren Platz bietet, und mit zahlreichen Attraktionen aufwarten wird. Dazu gehören ein Tauchpool über drei Decks, eine Badeplattform am Heck und v.m. Die Passagiere finden 150 Kabinen, davon 34 Suiten mit Balkon und 4 Eigner-Suiten zur Auswahl vor.
Wie die Reederei verlautbaren ließ, finden die Passagiere auf der FLYING CLIPPER viele der typischen STAR CLIPPERS Einrichtungen, wie die Open Air „Tropical Bar”, ein Restaurant mit freien Essenszeiten, sowie eine Bibliothek vor. Die Passagiere können am Bugspriet direkt über den Wellen im Netz entspannen. 60 Prozent der STAR CLIPPERS Passagiere sind Stammgäste auf den drei Großseglern - eine traumhafte Repeater Quote.
Mikael Krafft erklärte: „Und wann immer es möglich ist, werden wir die Segel setzen und die Kraft des Windes nutzen.”  Reeder Mikael Krafft setzt weiter auf seinen bald vier Großseglern seinen Lebenstraum um. 
100 Jahre nach dem letzten goldenen Zeitalter der Clipper Schiffe setzt Mikael Krafft erneut Segelschiffe wirtschaftlich erfolgreich ein - allerdings nicht als Frachtsegler, sondern als Kreuzfahrtschiffe.
Allerdings haben die Bauwerften der Schiffe für Mikael Krafft ihre Sorgen mit dem eiskalt kalkulierenden Geschäftsmann. Jede der beiden Werften mussten einen Konkurs anmelden, konnten aber gerettet werden ... BRODOSPLIT hat sich hoffentlich gut abgesichert.
Diese Clipper genannten Schiffe waren eine in den Vereinigten Staaten entstandene Bauart schneller Segelschiffe mit einem scharf geschnittenen Bug und eine im Verhältnis zur Schiffslänge geringe Breite. Damit erreichten diese Segler sehr hohe Geschwindigkeiten. Diese Bauart über ein Jahrzehnt in den USA vervollkommnet, wurde schließlich von den Briten kopiert und weiter perfektioniert. Das Ergebnis waren dann die Tee Clipper, wie CUTTY SARK, THERMOPYLAE, HIMALAYA, u.v.m.
Nachbau der PRIDE OF BOSTON - Quelle: Wikipedia
STAR CLIPPERS steuert auch 2016 und 2017 neue Zielgebiete an. So gehörte die Reederei zu den ersten, welche 2014 die Erlaubnis für Kreuzfahrten entlang der Küste Kubas erhielt und ab dem Sommer 2017 erstmals zu Kreuzfahrten ab Bali und Singapur durch die Inselwelt Indonesiens ablegt. www.starclippers.de

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